Die eigene Website ist für viele lokale Dienstleister ein schwer realisierbarer Luxus. Mit einem Brancheneintrag bei Teambusiness24 schaffen sie trotzdem Online-Präsenz und profitieren bei der Neukundengewinnung von optimierter Auffindbarkeit.
Als Marketinginstrument wird die Unternehmenswebsite heute verbreitet als unverzichtbares Element einer umfassenden Strategie der Neukundengewinnung betrachtet. Wer online nicht auffindbar ist, gilt vielen als nicht existent, zumindest aber nicht in der Lage, mit dem Wettbewerb Schritt zu halten. Gleichzeitig suggerieren die inzwischen zahllosen Anbieter, die Erstellung und der Betrieb der eigenen Webpräsenz sei inzwischen ein Kinderspiel und mit Generatoren, Templates und sogar künstlicher Intelligenz eine Frage von wenigen Minuten. Die Realität sieht für viele der für die deutsche Wirtschaft charakteristischen kleinen und kleinsten Unternehmen jedoch anders aus: Hier fehlt es in vielen Fällen am erforderlichen Know how, an der Zeit und nicht zuletzt an personellen und finanziellen Ressourcen, um eine eigene Unternehmenswebsite zu erstellen und langfristig zu pflegen. Sowohl alteingesessene Unternehmen als auch Einsteiger verzichten deshalb auf eine Internetseite oder beschränken sich auf eine selten wirkungsvolle Webvisitenkarte. Darüber hinaus stellen gerade vorwiegend lokal oder maximal regional agierende Unternehmen den Nutzen einer virtuell weltweiten Auffindbarkeit in Frage und investieren eher in analoges Marketing vor Ort. Auch wenn diese Entscheidung grundsätzlich nachvollziehbar ist, verschenken viele Unternehmen wertvolles Potenzial in der Neukundengewinnung durch Auffindbarkeit im Internet. Dass diese nicht allein über die eigene Website zu erzielen ist, demonstriert die BBZ Verlagsgesellschaft aus Kleve mit dem Online-Portal teamBUSINESS24.com.
Branchenverzeichnisse sind tot. Es leben die Branchenverzeichnisse!
Analoge Branchenverzeichnisse gibt es in Deutschland bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts. Bis heute vertreibt die Deutsche Post das gedruckte Branchenverzeichnis „Gelbe Seiten“, auch wenn die Nachfrage im Zuge der Digitalisierung und der verbreiteten Nutzung des Internets stark gesunken ist. Während das gedruckte Medium nur noch für wenige Nutzer von Interesse ist, hat das Prinzip des Branchenverzeichnisses seinen Reiz nicht verloren. Diese Tatsache macht sich auch die Online-Plattform Teambusiness24 zunutze: Als Online-Branchenverzeichnis bietet die von der BBZ Verlagsgesellschaft betriebene Plattform Dienstleistern aus allen Branchen die Möglichkeit, sich und ihr Angebot online zu präsentieren und unter dem Dach des renommierten Netzwerks auffindbar zu sein.
Die Registrierung und die Eintragung aller relevanten Unternehmensinformationen erfordern keine weiterführenden Kenntnisse im Webdesign oder in der Datenbankverwaltung. Gleichzeitig sorgen die Plattformbetreiber rund um die Uhr für die Verfügbarkeit sowie die benutzerfreundliche Gestaltung der Daten und verbessern deren Auffindbarkeit durch gezielte Suchmaschinenoptimierung und eigenes Marketing.
Bedarfsgerechter Leistungsumfang sichert effizientes Online-Marketing
Wie beim klassischen analogen Branchebuch bietet auch Teambusiness24 verschiedene Varianten der Präsentation des eigenen Unternehmens. Den Einstieg bildet der kostenlose Standardeintrag, der besonders für Einzelselbständige, Freiberufler und Gründer mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten zu empfehlen ist. Er bietet Unternehmen die Möglichkeit grundlegende Kontaktdaten und Informationen zum Unternehmen und den angebotenen Dienstleistungen zu hinterlegen. Ergänzt werden die Daten durch ein Bild und ein Logo. Ein Newsticker bietet die Möglichkeit, zusätzliche Interesse durch aktuelle Nachrichten aus dem Unternehmen zu erhöhen. Das Standardprofil ist über fünf freiwählbare Suchbegriffe auffindbar.
Mit einem VIP Eintrag erhalten Unternehmen, neben der Möglichkeit, insgesamt fünf eigene Bilder zu veröffentlichen und ein Werbevideo sowie eine Präsentation zu integrieren, zusätzlich fünf weitere Suchbegriffe und eine gezielte Optimierung des Eintrags für Suchmaschinen.
Weitere fünf Suchbegriffe und insgesamt zehn Bilder beinhaltet der VIP Plus Eintrag, der das Firmenprofil an bevorzugter Position für den Standort des Unternehmens (Stadt und Region und Branche) veröffentlicht. Außerdem wird je eine eigene Seite bei Google und Facebook erstellt und das Unternehmensprofil auf zwei weiteren Plattformen veröffentlicht.
„Ein Eintrag auf Teambusiness24 ist für Dienstleistungsunternehmen aller Branchen ein erster und effizienter Schritt in die virtuelle Öffentlichkeit“, weiß Harald Gregoreck, Geschäftsführer der BBZ Verwaltungs GmbH, Betreiber des Online-Portals Teambusiness24 sowie weiterer Branchenportale. „Selbst wenn sich Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt für die eigene Unternehmenswebsite entscheiden, bietet der Brancheneintrag zusätzliche Reichweite und eine effektive Möglichkeit, von potenziellen Kunden gefunden und kontaktiert zu werden.“